Skip to content

Über Tourismus – Overtourism

    „Über Tourismus” ist der Titel einer Ausstellung im Architektur Zentrum im MQ. Ein Titel, bei dem einem “Overtourism” in den Sinn kommt.
    Eine sehr informative Ausstellung, die allerlei Aspekte – gut und schlecht – des Phänomens „Tourismus” behandelt. In einer Ecke der Ausstellung werden alten Fotos Aufnahmen von heute gegenübergestellt und einige dieser Aufnahmen sind wirklich gut. Fotos von Lois Hechenblaikner zum Beispiel.


    Wien kommt in der Ausstellung gar nicht so schlecht weg, verglichen mit Besuchermassen in anderen Europäischen Ländern. Der Weihnachtsmarkt wird allerdings als Negativbeispiel des Overtourism erwähnt.
    Da hat man wohl auf den Ostermarkt vor Schloß Schönbrunn vergessen. Besuchermassen wälzen sich Richtung Eingang und der „neu errichtete Parkplatz” tut sein Übriges. Eine Autoschlange, die darauf wartet, hineinfahren zu können, produziert einen Stau, der für alle anderen bis zurück zum Schloss reicht.

    Der Parkplatz selber ist die Fortsetzung der Betonwüste vor dem Eingang zum Schloss und ein Beitrag zum Aufheizen der Umgebung im Sommer. Eine Garage? Doch nicht hier. Dafür hat man ein paar Alibibäume gepflanzt.

    © 2024, admin. All rights reserved.